[Talk-de] Nochmals Grenzen und admin_level

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Nov 30 20:17:17 UTC 2008

Torsten Breda wrote:
> Hi
>
> Habe nochmals eine kleine Verständnisfrage.
>
> Kann mir jemand ein Beispiel nennen, bei dem die admin_level 7-9
> angewendet werden?
> Mein Problem ist, dass mir da die Unterscheidung schwer fällt. Gibt es
> überhaupt admin_level 7 in Deutschland bzw. Fälle, wo man es nicht
> durch admin_level_9 ersetzen könnnte?
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:boundary#Admin_level_values_for_specific_countries
>
> Bei 7 steht: "Bezirk von [...] kreisfreier Stadt"
> Bei 9 steht: "...Stadtbezirk"
>
> Habe schon hier (
> [...]

Ja, Regierungsbezirke gibt es nur in wenigen Bundesländern.

Dennoch sollte man das Schema einheitlich so belassen - denn Hamburg
gibt es z.B. als Bundesland, als eine Art kreisfreie Stadt und als
virtuelle Gemeinde. Dazu gehören Gebiete wie z.B. die Insel Neuwerk vor
der Küstenlinie.

Was meines Erachtens viel unsinniger ist, das ist der Level 3, der wohl
generell nicht wirklich genutzt wird.

Auf dem Wiki-Artikel wird übrigens auf die Diskussions-Seite verwiesen -
kann man dafür auch gleich den passenden Link einbauen?

Schönen Gruß
Martin