[Talk-de] OSM-Philosophie

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Okt 1 08:52:33 UTC 2008

Am Mittwoch 01 Oktober 2008 schrieb FreeWorld:
> [...]
> Möglicherweise gibt es auch andere Unternehmen, die irgendwie ein
> Problem hätten komplett in OSM gemappt zu werden. Genausogut kann man ja
> die Geschäftspolitik beispielsweise von McDonalds oder Burger King oder
> der Post oder was weiß ich beobachten. Für Konkurrenzunternehmen
> sicherlich attraktiv.
> Dass diese Gefahr für Unternehmen vielleicht größer ist, als der Fakt,
> dass OSM ja auch Werbung sein könnte und Kunden einfach mal hinfinden,
> kann ich mir vorstellen.
>

> Fragen:
>
> 1. Sollten wir uns über sowas überhaupt Gedanken machen?

nicht wirklich.
was ich mir allerdings problematisch vorstellen koennte, dass irgendwann eine
art "unternehmensvandalismus" entsteht, dass osm also fuer werbung in nicht
vorgesehener form oder entfernung unliebsamer konkurrenz missbraucht wird.

> 2. Kann ein Unternehmen rechtliche Schritte einleiten oder sich sonst
> irgendwie wehren, weil es in OSM auftaucht?

gegen den eintrag an sich nicht, wuerde ich sagen.
ueber den umweg markenname oder logo kann ich mir das durchaus vorstellen.
wenn z.B. ein aldi als amenity=supermarket eingetragen, kann keiner was sagen.
wenn aber irgendwo der begriff aldi oder deren logo als icon vorkommt,
koennen sie sich aufs markenrecht berufen.

andererseits sehe ich nicht wirklich einen grund fuer rechtliche schritte,
schliesslich ist das ja kostenlose werbung fuer sie. aber manche unternehmen
denken da wohl - warum auch immer - anders.