[Talk-de] OSM-Philosophie

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Okt 1 13:19:38 UTC 2008

Am Mittwoch 01 Oktober 2008 schrieb Dominik Spies:

> Hallo Guenther,
>
> kostenpflichtig abmehnen kann jeder jeden. Ich kann heute noch zum
> Anwalt gehen und eine Abmahnung an dich rausgehen lassen die es dir
> untersagt meinen Namen zu nennen. Ne Rechnung vom Anwalt dazu. Ob das
> nun berechtigt ist oder nicht. Zahlen musst du ja nicht, dazu müsste
> ich erstmal Klage erheben und Recht bekommen.

eben, das ganze laesst sich anfechten, und wenn's keine rechtliche grundlage
gibt, bleibst du auf deinen kosten sitzen.
so oder so wird unsinnigerweise jede menge geld verbrannt.

> Da du keinen speziellen Fall nennst, kann ich nichts genaues sagen,
> ABER: ich denke, dass dort nicht gegen die bloße Nennung, sondern
> gegen die unter Umständen ungeschickte Berichterstattung vorgegangen
> wurde.
ich weiss den konkreten fall leider nicht mehr genau, ist schon ne weile her,
muesste erstmal recherchieren...
soweit ich mich erinnere, wollte man sich auf die nicht erlaubte nennung einer
marke berufen.

> Wenn ich ich meinen Blog schreibe: "Dieser blöde MP3.Player von XYZ
> ist totaler Schrott, XYZ, alles Betrüger" dann habe ich druchaus ein
> Problem. Hingegen mit "mein MP3 Player von XYZ ist defekt geliefert
> worden, spielt keine .ogg ab obwohl damit geworden wird. Ich werde nie
> wieder ein Produkt von XYZ kaufen" ist einwandfrei, soweit ich Fakten
> nenne.

hmm, ich denke solange man das mit dem betrueger sein laesst, ist die erste
version eine ganz normale meinungsaeusserung, gegen die nichts spricht.
juristen moegen das anders sehen...

> Nochmal zum Markenrecht:
> "Einerseits liege eine Markenverletzung deshalb nicht vor, weil der
> Beklagte die Marke gar nicht in markenmäßiger, d.h. kennzeichnender
> Weise benutze – er nehme auf seiner Internet-Seite lediglich Bezug auf
> ein fremdes Angebot, welches er in zutreffender Weise durch Benennung
> der fremden Marke dem tatsächlichen Anbieter zuordne"
> http://www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.ph
>p?id=280&Fachgebiet_id=74
>
> Auch OSM benutzt "Aldi" "McDonalds"  usw nicht in markenmäßiger Weise.

ein "sinn" einer marke ist der, damit werbung zu machen. und genau das macht
osm, indem es diese auf der karte anzeigt.

> [...]
> Satz 2:
>
> "Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung hat
> nicht das Recht, einem Dritten zu untersagen, im *geschäftlichen
> Verkehr* [...] 2.*ein mit der Marke oder der geschäftlichen
> Bezeichnung identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen* als
> *Angabe über Merkmale oder Eigenschaften von Waren oder
> Dienstleistungen*, wie insbesondere ihre Art, ihre Beschaffenheit,
> ihre Bestimmung, ihren Wert, *ihre geographische Herkunft* oder die
> Zeit ihrer Herstellung oder ihrer Erbringung, zu benutzen"

stellt sich die frage, wie "geschaeftlicher verkehr" definiert ist.