[Talk-de] OSM-Philosophie

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Mi Okt 1 17:12:48 UTC 2008

Guenther Meyer wrote:

> fuer beides gibt's keine rechtliche grundlage.
> fuer die von mir angesprochenen faelle aufgrund des markenrechts anscheinend
> sehr wohl. wenn juristen einem ans bein pissen wollen, dann legen die die
> gesetzgebung schon so aus, dass es ihnen passt...

Ich würd jetzt ins blaue tippen, dass besagtes Forum eher XYZ-Forum.de
war oder so, wobei XYZ die Firma ist. Da kann man drüber streiten.
Glaube mich allerdings zu erinnern, dass erst kürzlich ein Urteil
ergangen ist, dass sogar eine solche Domain erlaubt hat. Allerdings sind
die Urteile halt auch nur lokal begrenzt und nicht durch alle Instanzen
durchgefochten.

Ich würde es für unbedenklich halten irgendwelche Namen in OSM zu
verwenden, da die Namen a) ohnehin von außen sichtbar sind (no na net)
und b) du dir die Marke dadurch weder zu eigen machst, noch sie in ein
schlechtes Licht rückst. Du nennst sie einfach nur.

Abgesehen davon würd ich mir mal die Frage stellen wer OSM ist (sicher
nicht du persönlich, also wirst du wohl auch keine Klage zugestellt
bekommen) und wo die Server stehen. Sollten die nämlich nicht in D
stehen, dann wünsch ich der XYZ.de Firma schon mal viel Spaß und ein
gutes Kampfbudget fürs Gericht. Soweit ich weiß gilt EU weit in
Internetfragen meist das Herkunftslandprinzip, damit müsste der Eintrag
der dt. Marke XYZ auf den OSM Servern in GB (nehm ich jetzt mal an)
einen Verstoß gegen das britische Markenrecht darstellen.

Die Diskussion wird mir jetzt zu akademisch, aber für den Hausgebrauch
würd ich mir für derartige Eintragungen echt keine Gedanken machen.

Norbert