[Talk-de] Rückantwort der Deutschen Bahn bzw. DB Netz AG

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Okt 1 17:19:43 UTC 2008

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Was der User später in den Karten sehen will, ist Aufgabe
> oder Entscheidung des Renderers. Wir taggen nicht für die
> Kartenanzeige!

Ob und wie etwas auf der Karte angezeigt wird, daran habe ich weniger
gedacht; mir ging es um die Nutzbarkeit der Information.

Ich fang nochmal weiter vorne an.

Ich weiss nicht genau, worum es insgesamt ging; ich habe mitgenommen,
dass Du versucht hat, von der Bahn eine interne Klassifikation von
Bahnhoefen (oder "Betriebsstaetten") zu bekommen. Mir ist nicht ganz
klar, um was fuer eine Klassifikation es geht; mal ist die Rede von
Bahnhoefen versus Haltepunkten, mal ist die Rede von "Bahnhoefen der
Klasse 4-6". Ich bitte also um Verzeihung, falls ich etwas durcheinander
bringen sollte.

So eine Bahnhofsklasse ist fuer mich nicht mehr oder weniger als wenn
z.B. Edeka ihre Maerkte in "Typ A" bis "Typ E" einteilt und ich jetzt
nach der Liste frage: Fuer sich genommen ist diese Information ziemlich
unbrauchbar, sie ist tatsaechlich ein betriebliches Detail von Edeka.

Sie ist auch fuer uns relativ schwer pflegbar; ein solches Datum waere
in unserer Datenbank immer ein Fremdkoerper, denn es gibt fuer uns keine
Moeglichkeit, die Klassifizierung eines Supermarkts herauszufinden,
ausser eben bei Edeka nachzufragen - und das am besten einmal pro
Halbjahr, falls sie irgendwas daran aendern.

Erst, wenn ich als Nutzer weiss, was diese interne Einteilung bedeutet -
z.B. "Typ A und B haben immer eine Frischkaese-Theke" oder sowas - wird
diese Information auch ausserhalb des Kreises der Edeka-Mitarbeiter
bedeutsam, und vor allem kann ich dann auch in einen Supermarkt gehen
und selber entscheiden: "Offenbar ist dies ein Typ B-Supermarkt" (selbst
wenn es in der Edeka-Liste ein Typ C sein sollte...).

Falls die Zuordnung einzelner Supermaerkte zu Klassen nicht objektiv
moeglich ist - wenn es also sein koennte, dass zwei identisch
ausgestattete Supermaerkte aus historischen oder Verwaltungsgruenden
unterschiedliche Klassen haben - waere die Sache fuer und auf Dauer
unpflegbar, weil der Edeka-Vorstand die Klassen beliebig umschmeissen kann.

Und genau darauf habe ich mit meinen Fragen abgezielt; ich will wissen,
welche Relevanz die von Dir erfragte Klassifikation fuer uns haette.

Wenn jemand Lampenpfaehle taggt oder Hundekot-Spender, ist das eine ganz
klare Information, die kann man nutzen oder man kann es bleiben lassen,
jeder, der sich dafuer interessiert, kann diese Information auswerten
oder verifizieren.

Wenn ich weiss, ein Bahnhof gehoert zur Klasse X, was kann ich daraus
folgern - und wie kann ich vor Ort pruefen, ob ein als Klasse X
eingetragener Bahnhof tatsaechlich auch die Klasse X hat? Wenn ein
derartiger Bezug zur Realitaet nicht herstellbar ist, dann handelt es
sich doch tatsaechlich um interne Informationen, die nur die DB etwas
angehen, oder?

Bye
Frederik