[Talk-de] Frage zum Routing mit OSM.

Andreas Labres list at lab.at
Do Okt 2 11:13:23 UTC 2008

Bernd Wurst wrote:
> Dann hat aber die Brücke einen Namen und die Straße auf der Brücke nen anderen
> Namen.

Nicht unbedingt (jedenfalls nicht für Wien). Straße ist Straße (Gasse, Weg,
Platz) und Brücke ist Brücke. Eine Adresse, die mir grade einfällt:
Spetterbrücke 4 <http://lab.at/adr/?Spetterbr%FCcke%204>

(NB: hier die <http://lab.at/adr/?Kielmannseggbr%FCcke> im Wien-GIS)

Aber zurück zum Routing, diese "Schwänzchen" der Brücke zu nennen ist
unpraktisch. Man könnte sich entweder auf den Standpunkt stellen, daß die Brücke
eh von Kreuzung bis Kreuzung reicht (was sie letztendlich ja tut; aber
Kreuzungen sind halt nicht eindimensional), oder der Router sollte Brücken
unerwähnt lassen (einerseits dürfte eine Brücke für einen Ortsunkundigen ein
markanter Hinweis sein, anderseits biegt man großräumig von der B1 schräg links
in die Hauptstraße ein).

> Alleine aus dieser Unschönheit heraus würde ich die Daten jedenfalls
> nicht "verbiegen" sondern momentan noch drüber hinwegsehen.

ACK.

Servus, Andreas