[Talk-de] DB // Vorschlag zum Tagging

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Okt 2 15:17:39 UTC 2008

Birgit Nietsch schrieb:
> Ich bin für was ganz simples. Meinetwegen sowas wie railway=station.
> Die Spezialisten können sich dann meinethalben mit zusätzlichen
> Spezial- und Erweiterungstags vergnügen. Ich will auch gar nicht
> wissen, wie die alle heißen. Taggt meinethalben alles was ihr mögt,
> in allen seinen Einzelheiten, von Abfh bis Zsig, ihr habt da sicher
> viel mehr Freude dran als ich, und den Spaß will ich euch auf
> keinen Fall nehmen. Aber bitte, gebt auch Dummen eine Chance, bei
> OSM mitzumachen. Ein Haupttag für bahntechnisch Minderinformierte,
> [...]

Wie wäre denn Folgendes:

- railway = train stop
- points = 0 ... n
- tracks = 1 ... n
- commuter = yes | no
- mainline = yes | no
- service_DB = 1 ... 6
- service_DB_id = n
- IBNR = n

"Train Stop" erstmal allgemein als Kennzeichen, dass ein Zug
dort anhält und kein Bus oder keine Straßen-/Stadt-/U-Bahn.

points = Anzahl der Weichen
tracks = Anzahl der Gleise
commuter = Nahverkehr, ja / nein
mainline = Fernverkehr, ja / nein
service_DB = Service-Klassifizierung der DB / eine eigene
service_DB_id = Identifikationsnummer des Bahnhofs/Haltepunkts
IBNR = internationale Identifikationsnummer

Die Sachen die man nicht weiß, füllt man halt nicht aus.
So haben wir aber eine genaue und einfache Beschreibung.