[Talk-de] Bahnhof vs. Haltepunkt

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Do Okt 2 16:58:01 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:

>  > Das ist halt schwerer 'rauszufinden. Für die eine Weiche wegen Bahnhof
>  > vs. Haltepunkt gehe ich einmal vom einen Ende des Bahnsteigs zum
>  > anderen. Wenn ich dabei keine Weiche sehe, ist da wahrscheinlich auch
>  > keine.
>
> Mann *kann* es aber wissen, spüren oder sehen. Ich spüre z.B. wenn
> ich über eine Weiche fahre ... liegt an den alten Wagen hier und
> an der Interesse, es zu bemerken :-))

OK, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Damit kann man aber auch
nur auf die Existenz einer Weiche schließen, nicht auf Anzahl oder
Nichtexistenz.

> Die ICE-Strecken ändern sich aber manchmal, auch die Namen der Züge.
> Da müsste man sich noch etwas reinarbeiten. IR gibt es übrigens
> nicht mehr, nur noch den IRE.

In der Schweiz, Belgien, Portugal und Dänemark gibt es noch welche.

> An die IBNRs kommt man nur schlecht dran, weil die Bahn sie ja
> nicht rausgibt und die Quellen (IBNR-Listen im Netz) Graukopien
> sind.

Immerhin ist sie eindeutig und wir können hoffen, daß andere
Bahngesellschaften vernünftiger sind.

Philipp