[Talk-de] Antw: Re: Rückantwort der Deutschen Bahn bzw. DB Netz AG

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Do Okt 2 17:53:11 UTC 2008

Andreas Pothe schrieb:

> Ich halte diesen ganzen Thread (den ich allerdings auch nur partiell
> gelesen habe) für Unfug. Die betriebliche Unterscheidung zwischen
> Bahnhof, Haltepunkt und Haltestelle interessiert den Normalmenschen
> nicht, für den sind das alles Bahnhöfe.

Wikipedia:

Der Unterschied zwischen einem Bahnhof und einem Haltepunkt ist für
Fahrgäste u. A. im Fall einer punktuellen Streckensperrung bedeutsam –
normalerweise wird dann der Verkehr auf der Schiene bis zu den
nächstgelegenen Bahnhöfen aufrechterhalten.

Das habe ich selbst bei Gleisarbeiten auch schon so erlebt. Für das
gesperrte Stück zwischen den Bahnhöfen mußte ich den Bus nehmen, zu den
Haltepunkten dazwischen fuhr kein Zug mehr.