[Talk-de] Rückantwort der Deutschen Bahn bzw. DB Netz AG

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Do Okt 2 18:51:03 UTC 2008

Philipp Klaus Krause wrote:

> Bei Straßen haben wir ja schließlich auch highway=motorway für
> Autobahnen und verwenden z.B. für vierspurige Bundesstraßen
> highway=trunk und nicht highway=motorway, auch wenn es eigentlich bis
> auf die Farbe der Schilder (blau vs. gelb) gleich aussieht.

Wobei bei niederrangigeren Straßen keine derartig genau Unterscheidung
vorliegt bzw. eingehalten wird. Wobei bei Straßen das genaue einhalten
für Routing (Höchstgeschwindigkeiten) durchaus Sinn macht, das sind
Sachen die einem normalsterblichen Bahnhofsbenutzer nicht auffallen, ob
es sich um einen Haltepunkt oder Bahnhof handelt.

Will heißen, dass Details dort wo sie wohl für die meisten wichtig sind,
durchaus Sinn machen, mir aber sogar als Bahnfahrer ziemlich egal ist,
ob ich am Bahnhof oder am Haltepunkt XY aussteig.

Ich bin da also ganz beim Vorschlag von der Birgit Nietsch ein möglichst
einfaches Tag für Normalsterbliche zu machen (die sich vielleicht am
Fahrrad nur daran orientieren, dass da jetzt ein Bahnhof ist und sie
danach abbiegen müssen) und dieses durch beliebig viele Spezialtags zu
erweitern, die dann alle wichtigen und unwichtigen Details zu Bahnhöfen
enthalten. Hat auch den Vorteil, dass Bahnhöfe damit international
gleich getagged werden könnten und die Details dann halt jeweils Landes-
bzw. Betreiberspezifisch wären. Denn ich glaube die Unterscheidung
zwischen Bahnhof und Haltepunkt ist vielleicht nicht bei jeder Bahn in
jedem Land so.

Norbert