[Talk-de] Vorschlag für's neutrale Eisenbahn-Tagging

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Do Okt 2 20:27:54 UTC 2008

Tobias Wendorff wrote:
> hier mit Vorschlag für's Taggen von Eisenbahnhaltepunkten,
> basierend auf der Idee von Birgit Nietsch:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Eisenbahn

Eine kleine Anmerkung: Beim operator würd ich auf keinen Fall einen
Standard setzen, da es sich um ein gängiges Property handelt und dieses
auch außerhalb Deutschlands verwendet wird. Daher würde das dann wohl
für *alle* Bahnhöfe (im umgangssprachlichen Sinn) den operator auf DB
setzen, was keinesfalls erwünscht wäre.

Noch eine Frage: Woran erkennt man jetzt an dem Tagging Schema ob es ein
Bahnhof oder Haltepunkt ist? Das war ja glaub ich der Ausgangspunkt der
ganze Diskussion.

Aber train_stop ist wunderbar, da es so generisch ist, dass es überall
anwendbar ist und die zusätzlichen Details auch so eingetragen werden
können, ohne dass sich jemand, den es nicht interessiert, damit
auseinandersetzen muss.

Norbert