[Talk-de] Antw: Re: Rückantwort der Deutschen Bahn bzw. DB Netz AG

Nick Rudnick Rudnick at gmx.de
Do Okt 2 21:37:55 UTC 2008

Thomas Hühn schrieb:
> Warum fällt es den Bahnfreaks eigentlich so schwer zu begreifen, daß
> nicht die gesamte Bevölkerung ihr Hobby teilt? Angler, Billardspieler
>  oder Serienmörder gehen ja auch nicht davon aus, daß der
> Small-Talk-Partner über die Details Bescheid weiß.

Mir als gelerntem Eisenbahner (inzwischen im Ruhestand) gefällt es
natürlich, dass das sonst oft stiefmütterlich behandelte Thema Eisenbahn
hier so extreme Aufmerksamkeit erfährt, aber ehrlich gesagt halte ich
die gesamte Diskussion für Pippifax. Inzwischen halte ich bei OSM sogar
die Unterscheidung zwischen Bahnhof und sonstigen Zu- und
Ausstiegsmöglichkeiten für überflüssig. Interessant ist doch nur, ob man
an einem bestimmten Punkt einen Zug besteigen oder verlassen kann. Die
bahninternen Definitionen sind doch für Otto Normalreisenden absolut
bedeutungslos! Und für die Darstellung des Serviceangebots (wenn man das
so nennen möchte :-)  ) ist es auch unwichtig, ob das in einem Bahnhof
oder einer Haltestelle stattfindet. Hauptsache ist doch, dass erkennbar
ist, ob z.B. eine Fahrkarte (sorry,  ein ticket) gekauft werden kann,
oder man aufs Klo kann.
Gruß
Nick