[Talk-de] Frage nach Landstraße im Ort

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Okt 3 18:18:21 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 3. Oktober 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> wie wird denn nun eine Landstraße getaggt, die wie eine normale
> Gemeindestraße aussieht, jedoch einen deutlich hören Verkehrsanteil
> aufweist, Vorfahrt besitzt und über Ampeln, Bushaltestellen und
> Kreuzungen verfügt?
>
> "highway = tertiary" oder "highway = residental" mit entsprechenden
> Referenzen?

Wenn es einen deutlichen Unterschied zu einer Wohnstraße gibt, sollte es auf
keinen Fall residential sein.

Eine Wohnstraße zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man da nur rein
fährt, wenn man sich seinem Ziel nähert, also nicht später wieder auf eine
größere Straße wechselt. (Oder wenn man grade losfährt, ja!)

Die Klassifizierung einer Durchgangsstraße würde ich dann wirklich vom Kontext
abhängig machen. Ist sie kleiner als eine der nahegelegenen secondaries, ist
es tertiary. ;-)

Leider fristet tertiary in Deutschland vielerorts ein Nischendasein,
eigentlich schade.

Gruß, Bernd

--
Man stolpert selten über seine Fehler, aber oft darüber,
was andere daraus machen.  -  Madonna (Pop-Star)