[Talk-de] Buslinien und -haltestellen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Okt 4 11:47:57 UTC 2008

Stefan Hirschmann schrieb:
> Weiß jetzt nicht, wie es bei dir aussieht, aber die Busliniennummer in
> meinem Ort sind seit mind. 5 Jahren nicht mehr verändert worden. Dies
> kann ich von den Fahrverboten nicht behaupten.

Du musst ja dran denken, dass das Schema für alle gültig sein muss.
Bei uns hier z.B. fällt zum Winter manchmal ein Halt weg oder wird
verlegt.

> Klingt vernünftig. Ich frage mich nur, wie ein Routing-Algorithmus Hin-
> und Retourweg unterscheiden kann (AFAIK gleiche Haltestellen ID).

Das Routing für Transitsysteme ist sehr kompliziert; es ist ja nicht
nur den Weg, den Du beachten musst, sondern auch den Fahrplan etc. etc.

Wenn Du noch etwas warten kannst, werde ich nachher mal ein Schema
zusammenfassen.

Grüße
Tobias