[Talk-de] Benutzung von highway: tertiary

Dominik Spies kontakt at dspies.de
So Okt 5 12:09:01 UTC 2008

2008/10/5 Hatto von Hatzfeld <hatto at salesianer.de>:

> [...]
>
> Hm; wenn ich die Bodenmarkierungen richtig interpretiere, dann sind die
> beiden Straßen als Vorfahrtsstraßen (zumindest jeweils "an der nächsten
> Kreuzung") ausgeschildert. Das spräche schon dafür. In einer Großstadt (mit
> entsprechendem Verkehrsaufkommen) würde ich die durchaus als tertiary
> bezeichnen. In diesem Fall hier muss man sie aber auch in Relation zu den
> nach außerhalb führenden Straßen sehen, die hier nur secondary bzw.
> tertiary sind. Um den "Abstand" zu den Kreisstraßen zu wahren, würde ich
> also auch auf tertiary verzichten. Vermutlich entspricht das auch dem

Eben! Das als tertiary zu bezeichnen halt ich für übertrieben, im
Gegensatz zur DGF 1 fährt da nicht viel.
1x pro Stunde ein Stadtbus, und nur wenige Autos (idR Anwohner)..
Trotzdem "mehr" als residential, v.a. weil auch keine Bebauung.
Bevorzugt nutzen ist eh dahin, weil das Wohngebiet ja so angelegt ist,
dass gar kein Durchgangsverkehr aufkommen kann.

> Auffallend finde ich übrigens, wie sich Google-Maps hier bei der
> Dompfaffstraße verhauen hat:
>
> http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=dingolfing&t=h&ll=48.619499,12.479085&spn=0.00522,0.009656&z=17
>
> Wie kommt so etwas?

Ich kenne das Gebiet sehr gut (Elternhaus), habe es auch gemappt. Ich
meine das kommt von alten Bebauungsplänen, die wohl noch im
Planungszustand übernommen wurde. Das findet sich auch so auf
Stadtplänen aus Papier.
GMaps hat viele Fehler.. Die Staatsstraße die da vorbei läuft,
bezeichnet GMaps als "Dr. Otto Knahn Weg".. so heißt aber der Radweg,
der parallel verläuft.. Die Straße heißt Frontenhausener Straße (oder
hat keinen Namen, wie mans sieht) und was in GMaps als Frontenhausener
drin ist heißt eigtl. Krankenhaussstraße.