[Talk-de] landuse übereinander

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 7 23:22:36 UTC 2008

> Dann muss ich vorher definieren, was alles als "Industriegebiet"
> betrachtet werden soll: gehört der Wald darin dazu?

1. es gibt eben keinen Wald in einem Industriegebiet.  Wo  Wald ist, ist
maximal ein geplantes Industriegebiet.  In jedem Fall ist es Wald.

> die Arbeitersiedlung
> auch?

2. gute Frage,  aber nicht pauschal  zu beantworten.  Im Grunde erfordert es
Deine ortbezogene Analyse und Bewertung als Mapper, bzw. die der Crowd auf
längere Sicht gesehen.

das Sportgelände? die Baumschule? die Pferdeweide?

s. 1. und 2.

> Da solche Definitionen in OSM /nicht/ vorliegen (geschweige denn
> verifiziert werden)

können,

kann OSM auch (noch) nicht als Datenbasis für
> statistische Auswertungen dienen.

??

> willst,
> haben
> Daten-Verwerter
> damit
>
> Siehe oben: solange keine valide umgesetzte Regeln vorliegen, wäre ein
> "Ergebnis" entsprechend dürftig.

die Regeln liegen vor: outer ist die Fläche, inner ist nicht Bestandteil der
outer-Fläche und kann, muss aber nicht, eigene tags haben.
Mehr brauchst Du nicht,

ausser vielleicht einen bequemeren Editor, der Dir vor allen Dingen schon im
Editor eine Vorschau zeigt, und mit ein zwei Clicks die Relation erstellt,
z.B.:
1. geschlossenen Weg oder mehrere zusammenhängende ways, die insgesamt
geschlossen sind, auswählen
2. multipolygon-button drücken und der relationeditor geht auf: relation
type=multipolygon wird erstellt und die selektierten Ways mit outer getaggt,

3. im Relationseditor man kann nun solange Ways auswählen, die jeweils mit
inner getaggt werden, bis man die Eingabe mit OK abschließt. Alternativ
könnte es noch "abbruch" und "Vorschau" als Möglichkeiten geben.

Martin