[Talk-de] landuse übereinander

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Okt 8 07:39:20 UTC 2008

Hallo Martin,

Du sprichst über zwei Ebenen:
a) wie die Daten in OSM reinkommen und gespeichert werden
b) wie sie aus der DB  verwertet werden

zu b):

>     vorher definieren, wann etwas "Industriegebiet" ist
>     gehört der Wald darin dazu?

Solche Definitionen sind notwendig, um später statistische Auswertungen
machen zu können. Nur wenn diese eindeutig sind und verlässlich
umgesetzt werden, können sie später als Datenbasis für Auswertungen
genutzt werden.

> 1. es gibt eben keinen Wald in einem Industriegebiet.
> Wo  Wald ist, ist maximal ein geplantes Industriegebiet.
> In jedem Fall ist es Wald.

Das wäre eine mögliche Definition: entweder/oder.
Sie ist aber nicht eindeutig, denn im noch nicht gerodeten Teil des
Industriegebietes wäre ja Wald /und/ Industriegebiet.

Wie auch immer: sie gehört bei den Schlüsseln dokumentiert, und in der
Anwendung überprüft.

> 2. gute Frage, aber nicht pauschal zu beantworten. Im Grunde
> erfordert es Deine ortbezogene Analyse und Bewertung als Mapper, bzw.
> die der Crowd auf längere Sicht gesehen.

Auf diesem Wege kann eine Definition erarbeitet werden.
Aber erst wenn sie verbindlich steht und umgesetzt wird,
können die Ergebnisse wirklich verwertet werden.

>     Da solche Definitionen in OSM /nicht/ vorliegen (geschweige denn
>     verifiziert werden)
>
> können,

Zugegeben: solche Entscheidungen sind nicht trivial.
Und die "Crowd", also "alle Mitstreiter weltweit", ist ein ziemlich
amorpher Haufen, in dem sich einige standhaft weigern, sowas wie
"Regeln" zu definieren, oder sich gar an diese zu halten.

Ein heisses Thema:
Einerseits ist die "Intelligenz der Masse" ein höchst wertvolles
Instrument, da bin ich mit Frederic sehr einig!,
andererseits hätte Regellosigkeit eben empfindliche Nachteile.
(Konjunktiv deshalb, weil selbst hochgradig anarchisches Verhalten immer
auch Regeln folgt. Sie werden halt nicht nach aussen kommuniziert)

> die Regeln liegen vor: outer ist die Fläche,
> inner ist nicht Bestandteil der outer-Fläche und
> kann, muss aber nicht, eigene tags haben.

Inner ist also geometrisch eine Teilmenge von Outer.
Ein streng hierarchisches Gebilde.

Dazu braucht man aber keine OSM-Relationen.
Da reicht es zu sagen: "das ist ein Wald" und "das ist ein Industriegebiet".
Das Eine wird dann grün dargestellt und das Andere rot, wobei das
Kleinere immer "oben" liegt und das Grössere überdeckt.

Es gibt aber auch "Mischflächen" als Schnittmengen von zwei oder
mehreren Flächen. Wenn man diese auch in ein hierarchisches Gebilde
pressen wollte, müsste /jede/ denkbare Mischform definiert und /einzeln/
ausgezeichnet werden.
Einfacher wäre, das Ganze relational zu betrachten, und die
Schnittmengen relational zu definieren.

zu a)

> [...]
> und mit ein zwei Clicks die Relation erstellt, z.B.:
> 1. geschlossenen Weg oder mehrere zusammenhängende ways, die insgesamt
> geschlossen sind, auswählen
> 2. multipolygon-button drücken und der relationeditor geht auf: relation
> type=multipolygon wird erstellt und die selektierten Ways mit outer
> getaggt,
> 3. im Relationseditor man kann nun solange Ways auswählen, die jeweils
> mit inner getaggt werden, bis man die Eingabe mit OK abschließt.
> Alternativ könnte es noch "abbruch" und "Vorschau" als Möglichkeiten geben.

Das ist m.E. ein sehr guter Ansatz.
Der Benutzer braucht eine benutzerfreundlich einfache eindeutige intuitv
bedienbare Benutzerschnittstelle. Da ist JOSM auf einem guten Weg!

Das mit dem "Multi" kann man weglassen:
Eine Fläche kann entweder als geschlossenes Polygon gezeichnet werden,
oder aus einzelnen Linien zusammengesetzt werden <Shift-Klick-Return>.
(letzteres mit Fehlermeldung wenn noch ein Stück fehlt)

Mehreren Flächen können genauso mit <Shift-Klick-Return> markiert und
mit Eigenschaften bezeichnet werden: "das alles ist Wald".
Und der Renderer weiss anhand einer Regel, dass er Wald immer grün
anzeigt, unabhängig davon, ob er im Industriegebiet liegt (oder im
Wohngebiet, Park oder See). Gleiches gilt umgekehrt für das
Industriegebiet (oder Wohngebiet, Park oder See) im Wald.

Auch für die "Realation" reicht <Shift-Klick-Return>.
Damit werden einer Menge gleichartiger Elemente gemeinsame Egenschaften
zugeordnet: "Das ist der SchöneBurgen-Radweg" oder "diese Häuser gehören
alle zur Bahnhofstrasse".

Gruss, Markus