[Talk-de] Informationssystem zu Datenänderung?

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Mi Okt 8 09:03:35 UTC 2008

GeoJ schrieb:

> Ist zwar schön anschaulich, aber der Dienst hat so seine Probleme:
>
> 1. Man sieht zwar wo sich etwas geändert hat (falls der betroffene Weg
> nicht zu klein ist. bzw. das zu überwachende Gebiet nicht zu groß
> definiert wurde), ich habe bisher aber noch nicht herausgefunden wie man
> angezeigt bekommt was sich geändert hat (diff Vorher/Nachher).
>
> 2. Änderungen an einzelnen Nodes sieht man AFAIK überhaupt nicht auf der
> Karte
>
> 3. Der RSS-Feed liefert bei mir ständig Änderungen als neu, die er mir
> schon vor Wochen mitgeteilt hat.

> [...]

Ja, dass mit der Anmeldung ist bei mir auch so.
Vorausschicken möchte ich, dass ich auch nur Nutzer von osmmapper bin.
Insgesamt ist der Dienst sicher nicht perfekt, aber für meine Zwecke
reicht es eigentlich. In dem Gebiet, in dem ich mappe, "tummeln" sich
noch 6 bis 7 andere regulars, von denen jeder so sein "Spezialgebiet"
hat. D.h. rein aus der Beobachtung erschließt sich für mich schon recht
gut, wer da gerade was tut. Das allein ist, finde ich, schon toll!
Zusätzlich gibt es mir das gute Gefühl, dass ich dieses Gebiet nicht
alleine betreue und es ist einfach schön zu sehen, daß jeden Tag
zwischen 5 und 50 Edits im Gebiet passieren. Obwohl ich jetzt noch
keinen der anderen persönlich kenne, kommt so ein bisschen
Community-Gefühl auf. Das ist für mich ja auch dass schöne an OSM und
der Grund für's Mitmachen. Weniger die Diskussion, ob Mailingliste,
Forum oder Wiki geeignete Diskussionsorte sind (kleiner Seitenhieb, SCNR).

lg
Roland