[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Okt 8 18:17:39 UTC 2008

Florian Lohoff schrieb:
> Ich habe da eher positive rueckmeldungen. Wenn ich da anschreibe das
> Fehler existieren oder das dinge falsch sind kriege ich durchaus eher
> antworten nach dem motto "Bin neu - wusste ich nicht".

Es geht mir hier nicht um Neulingsfehler, sondern um Fehler, die
nach-und-nach gewachsen sind.

Irgendwer hat die Hauptstraße von irgendwo importiert. Dann hat
jemand anders die Seitenstraßen falsch an die Hauptstraße gezeichnet.
Ein Dritter hat dann Wohnnflächen eingetragen, orientiert an
den vorhandenen Straßen.

Leider liegt der komplette Datensatz nun selbst außer
GPS-Genauigkeit ... super.

> Dann kann man klaeren wer es heile macht. Und eben diese "Anbieten"
> heisst initiative ergreifen und potentielle "vormacher" anschreiben.

Das tue ich ja auch. Ich will ja die ganze Arbeit nicht alleine
machen.

> Wenn die sich nicht ruehren - deren problem. Wenn es drum geht das
> sie ja viel Arbeit da reingesteckt haben geht halt die hohe Kunst des
> "Ueberzeugens" los - Wenn du dann einfach drueberbuegelst hast du einen
> potentiellen mapper weniger - da dieser dann total frustriert aufgibt
> weil seine errungenschaften "Ja eh gleich geloescht" werden.  Wer sich
> die Arbeit macht ist ja sekundaer - anbieten es zu loeschen und neu zu
> machen oder die Daten bereitstellen um es zu korrigieren.

Was für eine Wartezeit siehst Du als akzeptabel an? Bislang habe
ich immer genau 7 Tage gewartet (1 Rendering-Zyklus).

> Es geht hier um zwischenmenschliches

Wir rendern für die Zwischenmenschlichkeit? Juhu, ein Softwareprojekt
mit Emotionen ... wer braucht AI?

 > Das fuehrt zu verantwortungsbewussteren mappern die bevor sie
> dinge anfassen vielleicht erstmal nachfragen oder im wiki nachlesen um
> danach hoch motiviert neues zu erfassen.

Aber das Ganze muss in einem akzeptablen Rahmen bleiben!

Wenn wir OpenStreetMap weiter auf hohem Niveau laufen lassen wollen,
dann spielt die Datenqualität eine große Rolle. Die Qualität setzt
sich nicht nur aus der Datenbreite zusammen, habe ich ja schonmal
geschrieben.

Grüße
Tobias