[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Okt 8 19:37:02 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 8. Oktober 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> in den vergangenen Wochen haben mir verschiedene Leute
> mitgeteilt, dass das (oder ein) Prinzip von OpenSource
> sei, dass irgendwann jemand kommt, der's dann besser
> macht.

Als ich deinen Betreff und diesen Absatz gelesen habe, dachte ich spontan: Ja,
du hast Recht. Bei den meisten OpenSource-Projekten kann ich einfach den Code
nehmen, was besser machen und schauen ob's ankommt.

Bei OSM kann man das nicht, durch die Attribution-Lizenz, die es jedem
untersagt, mit den vorhandenen Daten etwas neues, potenziell gleichwertiges
aufzubauen.

Das ist ein heißes Thema, aber darum geht es dir ja gar nicht. :)

Gruß, Bernd

--
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
Ein Zug und du bist weg!