[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Alexander Menk menk-you.should.remove.this.for.permanent.contact at mestrona.net
Do Okt 9 16:39:11 UTC 2008

Hallo!

Tobias Wendorff wrote:
> Wenn ich z.B. einen nachweislich besseren Datensatz
> habe, als der welcher vorhanden ist und den ohne
> Anmerkung drüberbügle und den alten entferne, bekomme
> ich sofort eine böse PM:
>
> - ich habe viel Arbeit reingesteckt
> - die History geht verloren
> - pass' doch bitte meine Daten an deinen Import an.

ich habe in Äthiopien vor einigen Monaten recht genaue GPS Daten erhoben
die in OSM schon mit ca. 10-20m Genauigkeit erfasst waren.

Da hatte ich den entsprechenden User kontaktiert - in erster Linie weil
es ja auch hätte sein können, dass meine GPS Daten ungeau sind oder er
genaue Daten nur vereinfacht hatte.

Letztendlich hat mich dieser darauf hingewiesen, dass er es ziemlich
überflüssig findet, dass ich da nach gefragt habe, ich soll das einfach
ersetzen.

Es gibt wie in jeder Community eben solche und solche.

Bei seeehr großflächigen Änderungen kann ja ne Nachfrage per PM nicht
schaden, vielleicht hat sich ja derjenige was gedacht. Auf Wikipedia
gibt's ja auch Diskussionsseiten in denen größers wohl teilweise
abgestimmt wird. Wüsste nicht, wieso man das hier nicht ähnlich
handhaben sollte.

Ich kann es auch teilweise nachvollziehen, wenn jemand 500 km meiner
Arbeit löscht und ersetzt. Da ist dann halt wirklich "die History
futsch" und man sieht meine Leistung nicht mehr. Aber da aktuell sowies
immer nur der letzte Autor angezeigt wird ... Ist halt schade, aber
natürlich wirklich nicht tragisch.

Grüße, Alexander