[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Okt 10 10:36:37 UTC 2008

On Thu, Oct 09, 2008 at 10:27:38PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

> Keine Angst, ich werde die Tätigkeiten in OSM bald komplett einstellen.
> Ich stelle jedoch erst noch die Dinge fertig, zu denen ich mich
> verpflichtet habe. Dann könnt ihr ruhig gerne wieder ohne mich
> rumtackern.

Darum gehts ja nicht - Es geht darum das jeder individuelle Mapper fuer
das Projekt wichtig ist - dazu zaehlst auch du - und in der Art in der
du dich engagierst sicher ganz besonders du.

Aber andere zu ueberfahren durch grossflaechiges loeschen und neu
importieren treibt mapper vom projekt weg und das ist kontraproduktiv.
Es geht darum die bestehenden Mapper dazu zu bekommen mehr und besser zu
mappen, und gleichzeitig neue mapper zu gewinnen. Denn ein Projekt das
auf die freiwillige mitarbeit angewiesen ist und essentiell davon
ausgeht das Arbeitszeit massenhaft, umsonst zur verfuegung steht braucht
jeden mitarbeiter. Jeder noch so kleine beitrag verdient wertschaetzung,
denn ein Mapper der wenig macht fuer den zaehlt jeder Node den er setzt
um so mehr.

Um auf deinen hinweis mit "Ist nicht kooperationswillig"
zurueckzukommen. Wenn dem so wirklich ist ist es eindeutig wer sich
kontraproduktiv verhaelt - aber ich denke das gerade "alte hasen" eine
besondere verantwortung haben hier durch ueberzeugungsarbeit eben den
kooperationswillen herbeizufuehren. Und mir ist das noch nicht
untergekommen. Jeder kontakt war bisher durchweg positiv und davon
gepraegt das man sich gegenseitig etwas beibringt und hilfestellung
leistet.

Und diese Diskussion hat auch einfach schoen gezeigt das man
unterschiedlicher auffassung ueber die richtung und den Weg des Projekts
haben kann - wichtig ist das wir weiter arbeiten. Ziel war es sicher
nicht dich jetzt zu frustrieren.

Flo