[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Okt 10 10:45:11 UTC 2008

On Thu, Oct 09, 2008 at 09:44:08PM +0200, Tobias Wendorff wrote:

> Also wird meine persönliche Freiheit in OpenStreetMap durch die
> zwischenmenschliche Komponente beschnitten, korrekt?

Du kennst:

	"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"

Bist du denn bereit jedem im Projekt die selbe Freiheit zu schenken die
du selber beanspruchst? Ich rede jetzt nicht von technischen finessen
oder fuer andere nicht nachvollziehbare qualitaet der daten.

Ich rede von der "Freiheit" die Arbeit eines anderen durch loeschen
geringzuschaetzen. Wenn jemand das mit deiner Arbeit machen wuerde ohne
nachzufragen - Waere das okay?

Ganz ehrlich - Ich waere reichlich angefressen - Ich fahre nicht
stundelang durch die gegend, dokumentiere alles um dann das zeugs in
kleinarbeit via JOSM zu einem grossen bild zusammenzusetzen damit jemand
der meint er haette bessere und schoenere daten einfach alles plattmacht
und neu importiert.

Wenn jemand kommen wuerde mit einem aus kommunalen daten erzeugten
straßennetz? Ich wuerde sagen - gib her - ich korrigiere die daten die
schon existieren. Ich wuerde mich freuen ueber die
abgleichsmoeglichkeit. So wie ich im moment hier die restliche mehrheit
einschaetze wuerden sich die meisten freuen ueber die moeglichkeiten
und nicht blocken.

Flo