[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Tordanik osm at tobias-knerr.de
Fr Okt 10 18:12:07 UTC 2008

Garry schrieb:

> Nein! Dagegen! Brauchen wir nicht!

Wenigstens ist dein Standpunkt klar...

> 7km/h als Synonym für Schrittgeschwindigkeit reicht vollkommend!

Irgendwie gefällt mir überhaupt nicht, den Wert einer Konstanten direkt
in die Daten zu schreiben. ;) Ein maxspeed=walk hielte ich für ganz
vertretbar, denn
a) wird man im Ausland mit seinem „Schritt = 7km/h“ mit hoher
Wahrscheinlichkeit falsche Daten produzieren
b) ist die Rückwärtsabbildung kaum möglich, da es ja auch mal irgendwo
ein echtes (7)-Schild geben könnte, und vielleicht will ja eine Software
gerade nicht „7“, sondern „Schrittgeschwindigkeit“ anzeigen
c) könnte sich die Interpretation von „Schrittgeschwindigkeit“ auch mal
ändern
d) ist die Definition schon jetzt keineswegs klar.

zu c) und d) auch ein kleines Wikipedia-Zitat:
Der Begriff Schrittgeschwindigkeit ist in der Rechtsprechung nicht genau
definiert. Sie liegt nach Urteilen verschiedener deutscher Obergerichte
zwischen 4 und 10 km/h. Der deutsche Bundesgerichtshof spricht davon,
dass sie „deutlich unter 20 km/h“ liegen muss. Der österreichische
Oberste Gerichtshof setzt in einem Spruch die Schrittgeschwindigkeit mit
um die 5 km/h an.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo)

> Für die handvoll Radfahrer die innerorts erheblicher schneller als
> 50km/h fahren brauchen wir auch keine Sonderregelung.
> Due erzeugst einen immensen Pflege- und Programmieraufwand für nichts!

Immenser Aufwand, so. Bei einem gewissen Qualitätsanspruch ist es auf
längere Sicht für Routing- oder andere Software, die mit maxspeeds
umgeht, ohnehin kaum zu vermeiden, landestypische Implikationen/Defaults
in ihren Daten zu ergänzen, wenn wir nicht alle defaults explizit taggen
wollen (und das hielte ich definitiv für einen Fehler, daher halte ich
derzeit auch maxspeed=none nicht für sinnvoll). Da sollte bei halbwegs
generalisierter Implementierung die Übersetzung von maxspeed=walk in
maxspeed=[numerischer Wert mit regionaler Interpretation der
Schrittgeschwindigkeit] trivial sein.

Tordanik