[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Okt 10 22:24:42 UTC 2008

Tordanik schrieb:
> Garry schrieb:
>
> Das ist mit einmaliger Definition eines Regelsatzes erledigt, und ein
> Fehler kann durch dessen einmalige Anpassung für alle Straßen behoben
> werden. Jedem einzelnen Mapper die Details beizubringen, stelle ich mir
> weit schwieriger vor, zumal damit noch lange nicht rückwirkend alle
> Fehler beseitigen kann.

Die Details sind ganz einfach: Immer den Wert eintragen der tatsächlich
für ein KFZ erlaubt ist -
so wie es am Strassenrand ausgeschildert ist oder gesetzlich geregelt.
In den wenigen Ländern
wo es unbeschränkte Strassenabschnitte gibt wird maxspeed=no gesetzt um
zu verdeutlichen dass
hier der Wert nicht vergessen wurde einzutragen.
Auf den viel befahrenen Strassen werden die Fehler recht schnell gegen 0
gehen, was unterhalb tertiary
liegt hat erstmal Zeit mit der vollständigen Erfassung

> Ich will kein „der Mapper hat geglaubt, dass ich mit x km/h kein Problem
> haben werde“, sondern „hier gilt Schrittgeschwindigkeit“ – die

Wenn Du ein 1m Brett in drei gleich lange Teile teilen willst, versuchts
Du das dann auch auf 10
Stellen hinter dem Komma genau  zu  machen  weil es der Taschenrechner
so  ausspuckt?
Es geht  dabei  nicht  um  glauben  sondern  um technische  Toleranzen
-  man erlaubt  um
einen Sollwert ein Toleranzband um den  Aufwand  bei diesem Sollwert zu
bleiben in einem vernüftigen
Rahmen zu halten.
> Abwägungen überlass bitte mal mir. Sonst kommt der nächste und meint,
> dass man die 30er-Zone ruhig als 50 taggen darf, weil da eh nie
> kontrolliert wird, oder so was.

Das ist was völlig anderes. Bei der Schrittgeschwindigkeit tut man sich
schwer mit einem konkreten Wert
weil der Wert selbst in der Grössenordnung der Toleranzen liegt. Das ist
bei 30/50km/h definitiv nicht mehr der Fall!

> Du willst an jede einzelne Straße die Höchstgeschwindigkeit und die
> Liste der zulässigen Verkehrsmittel rankleben? Ich nicht. Wenn auf einer

Dann überlasses es denen die kein Problem haben. Es verlangt keiner dass Du es machst.
Die zulässigen Verkehrsmittel sind für mich kein Thema, ich weiss was ich wo fahren darf.

> Autobahn keine zusätzlichen Verkehrszeichen stehen, dann sollte auch der
> Mapper nicht mehr tun müssen, als ein „dies ist eine Autobahn“
> hinzuschreiben.
Für meine Anwendungsfälle reicht das nicht. Ich will konkret wissen wo
gilt "kein Limit" und wo ist einfach nur
nichts eingetragen.

Garry

Garry