[Talk-de] als GPX exportieren

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 11 12:34:34 UTC 2008

Am 11. Oktober 2008 14:10 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Hallo Martin,
>
> ich hatte ja bereits eine Anleitung geschrieben:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM_Werkzeuge#Daten_exportieren
> Musste aber feststellen, dass das nur für Linien funktioniert.
> Und auch das nur wenn sie um den beim Kopieren entstandenen Offset
> wieder zurückverschoben werden.

> spielen.
>
> Mit "extra Layer" meinst Du: eine neue Ebene mit "Datei-Neu" <Strg-N>?
> Falls ja: wie komme ich von dort wieder zurück zur Ebene mit den
> heruntergeladenen Daten? (um diese Datenzu löschen)
> [...]
OK, einen neuen Layer kann man nicht so einfach erstellen, am besten DU
machst einen entspr. Haken an die Checkbox beim Download der Daten, dann
wird er automatisch erstellt. Du musst auf einem leeren Layer zeichnen, ob
Nodes funktionieren weiss ich nicht, aber ways definitiv. Die Daten müssen
auch nicht gelöscht werden, es reicht aus, wenn beim Export der zu
exportierende Layer aktiv ist. Ich bin übrigens kein Programmierer und habe
diese Infos durch Probieren herausgefunden, das empfehle ich Dir auch.

Wenn es Dir um das Vergleichen der Daten z.B. mit Google geht, empfehle ich
Dir weiterhin Sauter und Geotopf.

Martin