[Talk-de] OpenStreetBugs & WayCheck

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Okt 12 16:28:45 UTC 2008

On Sun, Oct 12, 2008 at 01:22:00PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> Hallo Leute,
>
> wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die Informationen aus WayCheck
> in OpenStreetBugs einfließen zu lassen?

Ob die waychecks da mit einfliessen sollen ist mir derzeit gleich ...

> Ich nehme an, dass es deutlich mehr Leute gibt, die OSB kennen
> und nutzen. OSB würde somit zu einer zentralen Plattform für
> Fehler in OSM werden.

Das wuerde ich auch gerne haben - Ich haette gerne die moeglichkeit via
josm/potlatch fehler zu eroeffnen - sprich das ein "note" "BUG
blahfasel" auch ein bug im OSB erzeugt - Ich habe ganz oft den fall das
mir beim abarbeiten meiner mappings im editor dinge auffallen die so
nicht stimmen koennen oder aber nochmal ueberprueft werden muessen. Das
wuerde ich gerne gleich im OSB aufpoppen lassen. Problem ist das ich
also erst das zeugs zu ende editieren muss - dann rendern lassen - und
dann im OSB den punkt des fehlers suchen. Alles so viel arbeit mit so
viel delay dazwischen (30 minuten auf osmarender warten etc) so das ich
mir das oft schenke ...

Die idee hier waere den import dieser bugs ueber die osc files zu machen
so das wenn fehler geschlossen werden die nicht sofort wieder aufgehen
weil die noch in der db sind ...

> Außerdem hätte man dann auch gleich eine Visualisierung der
> gemeldeten Fehler/Informationen und der automatisch erkannten
> Fehler.

Ich denke auch - maplint ist zwar schoen aber leider nicht wirklich
geeignet um viele unterschiedliche fehlerklassen zu dokumentieren. Ich
faend auch ein overlay a la OSB schoen in dem die automagischen fehler
auftauchen .. (Overlapping/Crossing way z.b. ...)

Flo