[Talk-de] Google-PM: Karteneditieren light

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Okt 13 13:17:39 UTC 2008

Hallo Markus,

Markus schrieb:
> Ja - und da ist Google im Vorteil - obwohl: OpenSource hat mindestens so
> viel Potential!

Man muss bedenken, dass in diesem Geschäftsbereich auch viel
Kapital liegt. Daher muss man sich als Programmierer überlegen,
das Tool OpenSource zu setzen und vielleicht nur über
den Support zu verdienen oder das Tool zu vermarkten und
zusätzlich über Support oder vielleicht noch die Source
zu verdienen.

> Sagen wir mal: viele "draft"-Tools?

Draft im Sinne von Konzeptentwurf oder von Zeichnung?

> Für den breiten (verwöhnten) Markt ungenügend nutzerfreundlich,
> oft ohne weitere Programmierung nicht einsetzbar, also für
> Normalbenutzer unbrauchbar.

Waycheck & Co. sind sicher nicht für Normalbenutzer gedacht.
Mapnik, OpenRouteService haben doch eindeutigen Endnutzerbezug.

> Beispielsweise Urlaubsfotos in Karte einbinden und verschicken.
> Oder einfach eine "hübsche" und darstellungsfehlerfreie Karte.

Eine darstellungsfehlerfreie Karte wird man so schnell nicht
bekommen. Mapnik hat (leider) viele Bugs, die man anscheinend
nicht so einfach behaben kann. Ich selber kann nicht mehr tun,
als die Dinge zu melden und zu hoffen, dass irgendjemand das
Ticket bearbeitet.

> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:OSM-Anwendungen
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Ideensammlung_für_OSM-Anwendungen
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops/Baukasten_Webanwendungen

Das sind zwar alles interessante Dinger, aber vielleicht schon
wieder zu speziell für OSM.

"Ideen für möglich Bausteine", wie Polygon zeichnen gehen schon
in den Bereich eines WebGIS und setzen eher bei OpenLayers,
als bei OpenStreetMap an.

Grüße
Tobias