[Talk-de] osmdiff

GS gerhardschwanz at yahoo.de
Di Okt 14 07:48:45 UTC 2008

Moin,

ich plane an dem Thema "Was wurde an OSM Daten verändert" (in einer bestimmten Region) zu arbeiten. Dazu wird zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Snapshot/Referenzdatenset erzeugt (als OSM Datei auf Platte). Gegen diese Referenz wird dann zu beliebigen Zeiten die OSM Datenbank über XAPI geprüft. Mir schwebt zunächst eine HTML Datei vor.

Also nach dem Motto:
- neue Nodes
- gelöschte Nodes
- geänderte Nodes
und für Ways etc.

Da kann man sich sicherlich einiges überlegen.

Mein Verständnis ist aber (und das ist nachvollzihbar, denn Textform wird sicherlich etwas länglich), dass auch eine Visualisierung des Ganzen gewünscht wird. Und da will ich heute mal nachfragen, wie ihr euch das so vorstellen könnt.

Es ist ja denke ich machbar, eine OSM-Datei zu erstellen, die diese Informationen enthält. Also mit neuen tags wie

- change=new
- change=altered
- change=deleted

oder wie auch immer.

Daraus ergeben sich nun für mich erstmal zwei Dinge, die zu diskutieren sind. Wie kann man solche Dinge dann in "der" Karte SINNVOLL darstellen?
- gepunktete/gestrichelte, gefärbte Punkte/Linien über dem eigentlichen Kartenmaterial? (Wohl einfach machbar)
- Gefärbte Kartenelemente selbst (Ruleset wohl kompliziert)

Und was ist "die Karte"? Mit KOSMOS erstellen? Irgendwie muss das ja halbwegs automatisch gehen. Kann KOSMOS eigentlich Kommandozeile?

Ciao

Gerhard
Gary68