[Talk-de] osmdiff

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Di Okt 14 08:27:04 UTC 2008

Hallo
GS schrieb:
> Moin,
>
> ich plane an dem Thema "Was wurde an OSM Daten verändert" (in einer bestimmten Region) zu arbeiten.
Klingt schon mal sehr gut :)

> Daraus ergeben sich nun für mich erstmal zwei Dinge, die zu diskutieren sind. Wie kann man solche Dinge dann in "der" Karte SINNVOLL darstellen?
> - gepunktete/gestrichelte, gefärbte Punkte/Linien über dem eigentlichen Kartenmaterial? (Wohl einfach machbar)
> - Gefärbte Kartenelemente selbst (Ruleset wohl kompliziert)
>
> Und was ist "die Karte"? Mit KOSMOS erstellen? Irgendwie muss das ja halbwegs automatisch gehen. Kann KOSMOS eigentlich Kommandozeile?
Ich könnte mir auch gut vorstellen einen OSM Satz für JOSM zu haben, wo
Tag Veränderungen in der Art markiert werden, dass einfach ein Tag
name=Schule und der alte Wert old:name=SChulZe eingefügt wird. Diesen
Layer könnte man dan als einfach in JOSM einladen. Evtl. bräuchte JOSM
dafür auch noch eine Erweiterung, damit man die aktuellen Daten
gleichzeitig mit den Diff-Daten Visualisieren kann.

Eine andere Mögl. wäre 3 GPX Datensätze zu haben
Neu - einfache Markierungen, das aktuelle sieht man sowieso

Geändert - Markierungen der Änderungen und Aufführen der alten und neuen
Werte
Gelöscht - hier wird es sehr schwer alle Tags mit aufzunehmen, aber man
kann immerhin sehen wo mal was war

in denen jeweils die Elemente aufgeführt werden.

Grüße,
Fabian