[Talk-de] Geo-Datenformat

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Okt 14 08:18:44 UTC 2008

Am Montag 13 Oktober 2008 schrieb DarkAngel:

> Ich würde mal sagen, die ersten drei arbeiten stellen eher einen Track dar,
> OSM dagegen eine Fläche.

ich kann jetzt nur was zu gpx sagen, da ich mich nur damit naeher beschaeftigt
habe:

gpx bietet strukturen zum speichern von punkten, tracks und routen, inklusive
moeglichkeiten zum speichern von zusatzinformationen zu diesen dingen.
da das format offen und gut dokumentiert ist, ausserdem von vielen programmen
unterstuetzt wird, ist es eigentlich eine recht gute wahl.

wie es diesbezueglich im vergleich zu den anderen formaten abschneidet, kann
ich nicht sagen, aber zumindest meine beduerfnisse hat es voll erfuellt.

fuer dinge wie flaechen bzw. polygone ist es nicht wirklich geeignet. man kann
zwar sicherlich die felder zum speichern von sowas missbrauchen, aber dafuer
ist es eigentlich nicht gedacht.