[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Mario Salvini salvini at t-online.de
Di Okt 14 13:01:19 UTC 2008

Garry schrieb:

> Ich weiss nicht wie ich es Dir noch erklären soll... Default-Werte
> nützen rein gar nichts und machen den ganzen Tag
> wertlos weil  man nicht unterscheiden kann ob der Default-Wert gültig
> ist oder ein geringerer Wert vorgeschrieben ist
> der eben nur nicht getaggt ist!
> Überleg Dir was passieren kann wenn Du z.B. ein Tempo60 Schild
> übersiehst und Dein Navi Dir auch ein Default von 100km/h
> signalisiert weil das Schild noch nicht eingetragen wurde!
>
> Garry
wenn du eine Stelle findest, wo ein explizites ausgeschildertes Maxspeed
an der Straße zu finden ist, dann trag es nach. Sehe nicht soganz, in
wie fern deine Argumentation deine willkürlich gesetztes nicht explizit
gültiges Maxspeed richtig macht.

Dazu auch Zitat wikipedia: "... Unter /Schritttempo/ versteht man
allgemein in Rechnungen überschlagsmäßig eine Geschwindigkeit von
1 Meter <http://de.wikipedia.org/wiki/Meter> pro Sekunde
<http://de.wikipedia.org/wiki/Sekunde> oder 3,6 km/h
<http://de.wikipedia.org/wiki/Km/h>. ... Der Begriff
/Schrittgeschwindigkeit/ ist in der Rechtsprechung nicht genau
definiert. Sie liegt nach Urteilen verschiedener deutscher Obergerichte
zwischen 4 und 10 km/h. Der deutsche Bundesgerichtshof
<http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgerichtshof> spricht davon, dass sie
/„deutlich unter 20 km/h“/ liegen muss. ..."

Wenn du jetzt auf Grund des Urteils auf 4km/h (weil untere Grenze)
bestehen oder dich auf den Schätzwert von "1 Meter pro Sekunde" berufen
würdest könnte ich ja nachvollziehen. Aber sich bei einer
MAX-Geschwindigkeit auf  den Mittelwert eines gültigen Zahlenraums zu
verschränken mit dem man im Zweifelsfalle zu 50% falsch liegt is doch
echt ein fragwürdiges Vorgehen.

Auch von Verwässerung kann durch Angaben wie maxspeed=walk oder z.B.
maxspeed:rain=80 (dein Beispiel mit dem Regen) nicht gesprochen werden.
Im Gegeteil ist die Angabe deutlich tauglicher, da richtiger. (Dein Wert
is nur in 50% der Fälle richtig, maxspeed=walk dagegen in 100% )

--
 Mario