[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Okt 14 22:19:31 UTC 2008

Norbert Wenzel schrieb:

> Was genau ist jetzt der Unterschied, zur derzeitigen Situation wo in
> schönen regelmäßigen Abständen die Feuerwehr ausrückt, weil irgendein
> LKW ein Abkürzung genommen hat, die ihm sein Navi sagt und er dabei
> vergessen hat, dass Nebenstraßen unter Umständen zu schmal für seinen
> 40-Tonner sein könnten?
>
> Oder zu dem Dorf in England, das seit dem Aufkommen der Navis unter
> massivem Verkehrszuwachs leidet, weil alle durch den Ort anstatt über
> die dick beschilderte Umfahrung zum Flughafen fahren?
>
> Ich denke die OSM Daten - wenn sie für Routing eingesetzt werden -
> [...]
Es hat keiner behauptet dass damit alle potentielle Gefahren vermieden
werden können genausowenig wie das man das Hirn abschalten kann wenn man
mit Navi fährt.
Aber so manche Unfälle lassen sich vermeiden wenn man rechtzeitig vor
den Gefahrensituation gewarnt wird.
Und wenn wir mit OSM maxspeed dazu beitragen können dass auch nur ein
Menschenleben gerettet wird so hat sich der Einsatz dafür schon gelohnt.
Das setzt aber voraus dass die Daten auch glaubwürdig sind, u.a. dass
das Navi sagt "ich habe noch keine Daten von hier" und nicht "Du darfst
nicht schneller
als "Landstrassenhöchstgeschwindigkeit fahren" obwohl ein
Verkehrszeichen 60km/h anordnet.

Garry