[Talk-de] Genauigkeit von Luftaufnahmen und Geocaches in OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Okt 21 20:31:39 UTC 2008

Hallo Frederik,

Frederik Ramm schrieb:
> Auf keinen Fall. Strassen nach Luftbildern neu anlegen ist voellig ok,
> aber existierende Strassen nach Luftbildern zu "korrigieren" fuehrt
> meist zu einer Verschlechterung.

wie kommst Du zu dieser pauschalen Antwort? Ich habe es bislang immer
so verstanden, dass Yahoo die Luftbilder nur zur Korrektur der
aufgezeichneten GPS-Tracks genehmigt hat.

Auch verhindert das Neuanlegen von Straßen mit Hilfe freigegebener
Luftbilder die spätere Nachweisbarkeit. Bislang dachte ich immer,
dass man nur Straßen einzeichnen sollte, für die ein GPS-Log
vorhanden ist.

Durch meine eigenen Messungen weiß ich, dass die Genauigkeit von
Luftbildern mindestens symmetrisch ist - die Genauigkeit von
durchschnittlichen GPS-Geräten ist jedoch eher zufällig.

Ich kann diverse, rohe GPS-Tracks vorlegen, die zur Hälfte perfekt
liegen (gemessen an amtlichen Basisdaten und anderen Luftbildern)
und dann plötzlich komplett daneben liegen, ohne dass irgendwelche
sichtbaren Einflüsse sich geändert haben (Atmosphäre nicht direkt
sichtbar).

Grüße
Tobias