[Talk-de] Genauigkeit von Luftaufnahmen und Geocaches in OSM

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Okt 22 06:33:34 UTC 2008

On Tue, Oct 21, 2008 at 10:31:39PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> Hallo Frederik,

> wie kommst Du zu dieser pauschalen Antwort? Ich habe es bislang immer
> so verstanden, dass Yahoo die Luftbilder nur zur Korrektur der
> aufgezeichneten GPS-Tracks genehmigt hat.

Frederik sprach von genauigkeit - Abmalen duerfen ist eine
rechtliche Frage.

Wie gut Luftbilder sind haengt davon wieviel muehe sich derjenige
gemacht hat der die georeferenziert hat. Bei Yahoo haben die Sat
aufnahmen ~300m versatz rund um OWL - das ist ohne einen Track zu haben
und das luftbild via JOSM nachzujustieren nicht nutzbar.

Mal davon abgesehen das die qualitaet hier auch zu wuenschen ueberig
laesst. Die Ems und groessere Waelder sieht man noch - Fuer Strassen
innerorts reichts hier meistens eh nicht ...

Flo