[Talk-de] Fahrradspur

Birgit Nietsch birgit-nietsch at gmx.de
Mi Okt 22 11:34:58 UTC 2008

Dimitri Junker schrieb:

> Hier in Aachen macht sich jemand viel Arbeit,
> Da tauchen auf einmal neben Straßen getrennt eingegebene
> Fahrradwege auf, die so markiert sind:
> highway=cycleway
> cycleway=lane

Solche Fleißarbeit ist auch anderswo zu beobachten, und das finde
ich furchtbar. Vor lauter separaten Radspuren, Busspuren,
Bebauungsdaten landen wir bei einem Gewirr von parallelen Linien,
das man beim Bearbeiten kaum mehr auseinanderhalten kann.

Ich meine, dass es besser wäre, eine gut sortiere Datenstruktur für
Spuren auf einem Linienzug zu haben, und irgendwann brauchen wir
dann auch Editoren, die das so unterstützen, dass man sich als
Benutzer möglichst wenig mit den einzelnen Tags herumschlagen muss.

Vielleicht etwas in der Art (nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß):

lane:a = pedestrian
lane:a:surface = gravel
lane:b = bicycle
lane:b:surface = bricks
lane:c = barrier
lane:c:barrier = fence
lane:d = road
lane:d:road:type = secondary
lane:d:road:direction = opposite
lane:d:road:speed_limit = 60 km/h
lane:e = bus
lane:e:road:direction = forward
lane:e:road:speed_limit = 60 km/h

... und so weiter.

Die Spuren in meinem Versuch eines Datenmodells gehen von links nach
rechts in Richtung des Wegs. Wenn man die Richtung eines Wegs
umdreht, sollte ein Editor nachfragen, ob er die Reihenfolgen und
Richtungen der lanes mitdrehen soll oder nicht.

So ein neues System würde vieles über den Haufen werfen. Darum
sollte es schon sehr durchdacht sein, ehe man es einbaut. Ich
finde, wir sollten es irgendwann angehen.