[Talk-de] Straßen als Flächen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Okt 22 17:30:12 UTC 2008

> Diese These kenne ich nicht. Kannst Du sie bitte ggf. mit Deinen
> Argumenten darlegen? Interessiert mich wirklich.

Damit wird man immer wieder konfrontiert, wenn man ausserhalb der
optimistisch gestimmten OSM-Gemeinde diskutiert, z.B. bei Heise.

Im Prinzip läufts meistens darauf hinaus, dass jemand einfach alle
möglichen Fehler im Maximalwert zusammenzählt und damit nachweisen
will, dass man in manchen Fällen auf der Parallelstrasse landet.
Wer selber schon mal erfasst hat, kennt zwar die Probleme, z.B. in
Strassenschluchten mit schlechtem Empfang, aber OSM zeigt ja, wie
man das in den Griff bekommt ;)

> Dann sollte man aber auch die angrenzenden Flächen topographisch
> korrekt darstellen und bis an die Straße ziehen. Denn wenn man
> die Straßenfläche nicht korrekt erfassen kann, wieso sollte man
> dann die andere Fläche korrekt erfasst haben?

Ansich ist das Thema für mich weitestgehend gestorben, weil eine
Regelung dazu geblockt wird. Ohne Regel ist es eigentlich egal, wie
man es macht, denn es macht eh jeder wie er will.

Rein technisch gesehen halte ich die praktizierte Kopplung über
gemeinsam genutzte Nodes für kontraproduktiv, da relativ
unabhängige Ebenen auf extrem tiefer Ebene hart verknüpft werden.
Und es stellt sich die ewige Frage, was OSM eigentlich sein will.
Flächenauswertungen sind z.B. ein klassisches GIS-Thema

Grüsse hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger