[Talk-de] Mapnik und Multipolygon

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Okt 23 20:04:27 UTC 2008

Hallo,
zwei Regenrückhalteanlagen sind als Multipoligon-Relation getaggt.
Im ersten Fall liegen vier Becken in einem Outer-Polygon
landuse=village_green. Die Anlage wird korrekt gerendert.
Im zweiten Fall liegt ein Becken in einem Outer-Polygon landuse=grass.
Hier zeigt Mapnik nur die Wasserfläche und ignoriert die Grünfläche.
Die Richtungen der Wege sind in beiden Fällen gleichlaufend im
Uhrzeigersinn.
Welche Logik steckt dahinter?
Das OSM-Wiki behauptet auf der englischen Seite Relation:multipolygon
"direction does not matter". Dem widerspricht De:Relation:multipoligon
und meint, "Outer" müsste im Uhrzeigersinn und "Inner" gegenläufig sein.
Problem: Wasserflächen sollen im Uhrzeigersinn gezeichnet werden.
Wat nu?
Ich könnte es mir einfach machen und auch im zweiten Fall village_green
taggen, aber das ist m.E. nicht der richtige Weg. Osmarender macht da
übrigens kein Problem.
Gruß
nk

Die Beispiele: