[Talk-de] Schreibfehler bei Tags.

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Do Okt 23 21:18:57 UTC 2008

Ulf Lamping schrieb:
> Um es in diesem Zusammenhang mal wieder zu erwähnen, in der Schweiz gibt
> es anscheinend kein ß!
nicht nur dem anschein nach, sondern sogar per bundesgesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Eszett#In_der_Schweiz_und_in_Liechtenstein

> Sprich: in der gesamten Schweiz ist die "Strasse" *kein* Fehler!
sondern die einzig richtige schreibweise

ständige wiederholung macht diese aussage auch nicht richtiger. gemäß
deutschen und österreichischen rechtschreibung ist straße die einzig
richtige schreibweise, egal was lrs-schildergestalter auf irgendwelche
straßenschilder geschrieben haben oder leute die meinen gemäß den neuen
rechtschreibregeln wäre das ß abgeschafft worden.

wer's nicht glaubt, seite 7 rechts, mitte:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/14/003/1400356.pdf

oder auch alternativ den aktuellen duden aufschlagen.

grüße
  frank, der jahrelang eine schaufensterwerbung für "Sofa'ß" beim blick
aus dem bürofenster ertragen musste.