[Talk-de] Strassenabschnittsschwerpunkt

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Okt 24 14:22:07 UTC 2008

Hallo Markus,

Markus schrieb:
> als Laie hat man halt immer irgendwie die Vorstellung, dass Geodaten
> "richtig" sein können. Luftbilder zumindest sollten doch die
> Proportionen "richtig" wiedergeben, man müsste sie also nur richtig
> skalieren und georeferenzieren? GPS-Track-Bündel könnten vielleicht
> einen "richtigen" Mittelwert liefern? Und die Geometer mit ihren
> Theodoliten, die messen doch hochpräzise? - So denkt halt der Laie...

Wenn eine Messkette mit einer bekannten und berechenbaren
Ungenauigkeit bekannt ist, kann die Genauigkeit bestimmt
werden.

Auch mit Theodoliten musst Du bestimmte Maßnahmen treffen,
um die Fehler zu minimieren und die Genauigkeit zu maximieren:
Eichung, Durchführung mehrerer Messreihen etc.

> Daraus folgert der Laie: wenn ich genaue Referenzpunkte hätte, dann
> könne ich "meine Karte" einfach danach ausrichten, und so die
> vorhandenen Ungenauigkeiten von 10..30 Meter um Faktor 10 reduzieren
> oder so...

Eigentlich kannst Du nur für den Bereich dieses Referenzpunkts
etwas genau ausrichten. Du weißt ja nicht, ob das vorher oder
nachher auch korrekt ist.

Beispiel:
Du hast eine Kamera mit hoher Linsenverzerrung. Damit machst Du
ein Luftbild. Du kennst genau die vier Eckkoordinaten und
rektifizierst dein Bild damit, dann stimmt zwar der Bezug, aber
die Informationen im Bild werden alle falsche Koordinaten haben.

Die Linsenverzerrung kannst Du aber vorher messen und das Bild
vorher entzerren. Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild an
verschiedenen Orten mit Koordinaten zur Rektifizierung zu
versehen.

Generell wird die Genauigkeit erhöht, je mehr Koordinaten Du
dem Bild hinzufügst. Die vier Eckkordinaten reichen meist nur
in der Theorie aus.

> Und tatsächlich: die "nach Sicht" gezeichnete Karte (ausgehend von einem
> Yahoo-Referenzpunkt, korrigiert um einen Wert aus
> http://www.mcaviglia.ch/gmap/get_coor_ext.asp?l=de, und dann
> extrapolierend Richtung und Distanz schätzend erweitert) stimmt recht
> genau sowohl mit den GPS-Tracks, als auch den neuen Yahoo-Luftbildern
> überein. Und die Strassenabschnittsschwerpunkt liegen auch nur wenige
> Meter daneben. (aber alles nicht so richtig regelmässig)

Warst Du es nicht, der das Wiki über Luftbilder gemacht hat?
Ein Luftbild, das Du auf dem Bildschirm siehst, kann aus
xx Einzelfotos zusammengesetzt sein, die vielleicht alle um
ein paar Zentimeter oder Pixel verschoben sind.

Wie oben dargelegt, kann aber auch das Bild "in sich" nochmal
verzogen sein.

> Tja - und dann fragt sich eben der Laie: Was ist nun "richtiger"?
> und was müsste um wieviel in welche Richtung verschoben werden?

Ich bin der Ansicht: Weder "unser" GPS, noch die Yahoo-Luftbilder
sind genug für 'hohe' Genauigkeit (relativ!). Beide Datenquellen
bilden aber eine ausreichende Genauigkeit für OpenStreetMap.

> Und ich vermute, dieser "Mittelpunkt" wird dann weder auf die Linie der
> Kurve gelegt? Also die Strasse geht dann durch diesen Punkt?

Genau. Ich werde Dir gleich ein Bild dazu erstellen.

> Die Datenquelle sagt:
>
> "Die Koordinaten sind interpolierte Koordinaten entlang des
> Vektorbestandes von Teleatlas. Dabei sind die Koordinaten der
> Genauigkeitskennung 15 (also hausnummerngenau) immer 10 m von dem
> Straßenvektor entfernt gelegt worden. Bei den Genauigkeiten 20/25
> liegen die Koordinaten auf dem Straßenverktor von Teleatlas. Bei den
> anderen Koordinaten sind diese Mittelpunktskoordinaten der jeweiligen
> Ebene (Wohnquartier, Postleitzahl, Ort, Gemeinde)."

Ach Markus ... hättest Du das bloß für Dich behalten.
Es ist bekannt, dass wir TeleAtlas-Daten nicht übernehmen dürfen
und wollen. Ich dachte, Du hättest die Daten aus dem ALK/ALKIS/ATKIS
vom Amt bekommen :-(

Laut Frederik Ramm sollen wir bei solchen Schenkungen aber nicht
weiter über das Urheberrecht oder den Datenbankschutz nachdenken.
Ich hoffe nur nicht, dass nun ein TeleAtlas-Mitarbeiter hellhörig
wird :-(

> Soweit der aktuelle Stand meiner Nachforschungen...
>
> Woher hat eigentlich Teleatlas die Koordinaten?

1. Eigenerhebung mit Messfahrzeugen
2. kommunal-geduldeter "Datenklau" von kommunalen GDI-Diensten
3. eigene Luftbilder
etc.

Grüße
Tobias

ps: Jetzt erklärt sich für mich auch, wieso meine getesteten
Koordinaten immer perfekt auf den Straßen bei Google Maps
gelegen haben ...................