[Talk-de] Straßen als Flächen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Okt 25 01:05:43 UTC 2008

Hallo,

Garry wrote:
> Was mich an dem ganzen nur stört ist die inkonsistenz über die gesamte
> Karte gesehen.

Vergisss das mit der Konsistenz, das geht einfach nicht, schon allein
wegen des zeitlichen Vorsprungs.

Vor einem Jahr hat bei uns hier noch kaum einer einzelne Gebaeude
getaggt. Eine Schule war ein POI, wenn ueberhaupt vorhanden. Heute
zeichnen wir wo irgend moeglich schon immer die Gebaeude mit dazu. In
anderen Laendern sind sie aber erst auf dem Stand, den wir vor 2 Jahren
hatten - guck dich mal um, da findest Du komplette Staedte, in denen es
nur highway=secondary gibt und lauter so Spaesse. Eine weltweit
konsistente Karte wird es nie geben, und vermutlich auch keine
deutschlandweit konsistente.

> Ein mitwachsender Renderer mag das alles abdecken können, also quasi
> eine "Linienstrasse" und eine
> "Flächenstrasse" optisch gleich darzustellen. Neuprogrammieren wird der
> Einstieg aber extrem Aufwendig
> gemacht in dem sie für die gleiche Information die sie haben wollen
> ("Strasse führt von A nach B mit den Eigenschaften
> x,y,z,..") zig Tagingvarianten überprüfen müssen.

Naja, so wie ich das skizziert habe, koennte ein Renderer ja die
Flaechen einfach ignorieren, wenn sie ihn nicht interessieren - etwa so
wie heute mit den Fluessen, die einen "waterway=river" haben und noch
drumrum die "riverbank". Wer bloss wissen will, ob er mit dem Boot von A
nach B kommt, braucht sich die "riverbank" ja nicht anzuschauen.

> In den Vorzeigestädten
> wird man die modernsten Varianten haben, während
> Hintertupfingen vielleicht mal nach Jahren ein bischen aktualsiert wird
> weil es ja auf den ersten Blick OK aussieht.

Ja und? Sollen die Vorzeigestaedte deswegen kuenstlich schlecht gehalten
werden, oder die Leute in Busse nach Hintertupfingen verfrachtet?

> Und das strebt meiner Meinung nach der Kernidee von OSM -freies
> Kartenmaterial für beliebige Anwendungen- entgegen.

OSM ist das, was die Leute draus machen, und die sind nun mal regional
ganz unterschiedlich. Je staerker man versucht, die Leute in ein Schema
zu pressen und ihnen vorzuschreiben, was sie zu machen haben, desto eher
werden sie sich ein anderes Hobby suchen.

Bye
Frederik