[Talk-de] Richtungsabhaengige oder Abschnittsweise attribute/tags

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Okt 25 15:36:02 UTC 2008

Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> Und der Aufwand von Straßennetz zu erfassen zu Straßen + Interpolierte
> Hausnummern ist vermutlich irgendwas mit 1:10. Wenn wir jetzt noch JEDE
> Hausnummer einzeln aufnehmen und einen genauen punkt zuordnen ist man
> nochmal bei 1:10.

Es passt halt nicht so recht, wenn man jedes einzelne Haus als Gebaeude
erfasst - und das tun wir -, dann aber bei den Hausnummern auf
Interpolation setzt. Aber zugegben - Die Hausnummern kommen halt nicht
vom Luftbild, daher werden wir vielerorts auf absehbare Zeit noch mit
Interpolation leben muessen (als Zwischenloesung, wohlgemerkt).

Dein Argument "die kommerziellen tun das ja auch" kann ich im uebrigen
nicht gelten lassen - das stimmt zwar, dass die das tun, aber ich sehe
nicht, warum wir das imitieren muessen; die Idee ist ja aus der Not
heraus geboren.

Es scheint, dass das Karlsruhe-Schema einfach zu schlecht dokumentiert
ist; Du schreibst irgendwas davon, wie gut Du Interpolation findest und
dass es vielleicht noch nicht zu spaet sei, "umzusteuern" und etwas zu
machen, was "einfacher" sei - aber das Karlsruher Schema unterstuetzt
doch auch Interpolation.

Das einzige, was es nicht unterstuetzt, ist, Hausnummern-Information
direkt an solche Ways anzuhaengen, die eine Strasse repraesentieren, und
das ist IMHO sowieso der groesste Quatsch, weil man sich sofort in einem
Dickicht von left_dieses und right_jenes verstrickt und bei jedem
Zusammenfuegen oder Splitten von Ways alles den Bach runtergeht.
Hausnummern haben an der Strasse selbst nichts zu suchen, Hausnummern
sind ein von der Strasse logisch komplett unabhaengiges Schema. Haeuser
liegen *neben* der Strasse, und die Position eines Hauses aendert sich
nicht, selbst wenn die Strasse umgebaut werden sollte. Haeuser liegen
oft auch an einer Strasse, die eine andere ist als die, die in der
Adresse vorkommt. Dieses bei derzeitigen Geodaten uebliche Schema,
einfach an jedes Strassensegment vier Hausnummer zu pappen, ist ein ganz
furchtbarer Hack, den wir auf keinen Fall uebernehmen sollten - wir
haben die Chance, es besser zu machen.

Ich habe schon einige Strassenzuege mit dem Karlsruher Schema und der
Interpolationsmethode erfasst. Das ist ueberhaupt kein Problem und geht
flott von der Hand, wenn man den Arbeitsablauf erstmal drin hat, und man
bekommt saubere und robuste Daten.

Ich habe auch nichts gegen irgendein anderes ordentliches Schema, aber
ich glaube nicht, dass man da ohne ein geruettelt Mass an Relationen
auskommen wird - *einfacher* als das Karlsruher Schema wird es kaum werden.

Und irgendwas an den Way dranzutaggen, was sich dann verschiebt und
umdreht und kaputtgeht, wenn man Ways verknuepft und so, das ist doch
Murks. Wer den kleinen Extraschritt zum "sauber arbeiten" nicht gehen
will, der soll doch bitte einfach die Hausnummern denen ueberlassen, die
dazu die Zeit haben.

Bye
Frederik