[Talk-de] Flächen, Straßen & Co. - graphisch und ausführlich Dargestellt

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Okt 26 21:03:55 UTC 2008

Hallo Martin,

Martin Koppenhoefer schrieb:
> schöne Idee mit den Puffern, erfordert allerdings dass man wirklich wie
> in Deinem Beispiel an jeden Node hinreichend genaue Breitenangaben
> hängt.

genau - für unser Modell ist es halt wichtig, möglichst viele
Informationen zu haben. Die Breiten gehören an den Way, nicht an den
Node, ich habe das nur zur Verdeutlichung der Übergänge mehrmals
hingepinnt :-)

> Da Laserentfernungsmesser nicht mehr allzuviel kosten, und ich
> sowas sowieso beruflich verwerten kann, habe ich persönlich nichts
> dagegen (bzw. unterstütze diesen Vorschlag, Flächen und Straßen
> gemeinsame Punkte zu verpassen).

Die Leica-Distros sind traumhaft, kosten aber über 200 EUR. Ich selbst
habe mir ein 20 EUR Ultraschallmessgerät gekauft, reicht bis 15 m.
Die Ungenauigkeit von bis zu 20 cm ist vollkommen akzeptabel.

Meistens peile ich einen Baum oder ein Gebäude auf der anderen
Straßenseite an (Laserpointer ist drin) und schon habe ich die
Straßenbreite (runde ich natürlich noch sinnvoll).

Grüße
Tobias