[Talk-de] Schmunzeln ?ber Google

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mo Okt 27 07:07:43 UTC 2008

Am Dienstag, 14. Oktober 2008 21:46:16 schrieb
talk-de-request at openstreetmap.org:
> W?re ich Google Mitarbeiter w?rde ich hier?ber schmunzeln:
>
> <http://www.informationfreeway.org/?lat=51.855340163001244&lon=7.7888990882
>483755&zoom=13>
Da gibt es noch ne Menge anderer Beispiele wo beispielsweise Unsinn produziert
wird.
Z.B. Fälle wo es einen Bordsteinradweg entlang einer Straße gibt und dieser
als eigener Weg angelegt wird (man hätte nur die ensprechenden Tags für
Fahrradspur auf der Straße oder Bordsteinradweg an die Straße geben müssen.
Wenig Arbeit, viel Effekt, wenig Daten. Schnelles Rendern).
http://informationfreeway.org/?lat=53.47461508154664&lon=9.888403104333923&zoom=16&layers=B0000F000F
Für die Navigation ist das untauglich, da erstens zuviele Knotenpunkte
enstehen die berechnet werden müssen.
Viele Navigationsgeräte sind schlichtweg überfordert.
Tun sie es doch, sind die Routinganweisungen so überladen und prasseln so
schnell auf einen ein, das man dem im Straßenverkehr nicht mehr folgen kann.
Kartendarstellungen werden mit Wegen überfrachtet, was dann den
Informationsgehalt auch nicht unbedingt verbessert.
Denn die Übersichtlichkeit leidet.
Wofür denn dann?
Zuguterletzt macht man sich viel Arbeit, die man lieber dort machen sollte wo
Wüste ist, siehe Chris' Beispiel.

> Die Mapper in den Gro?st?dten fangen an jeden Kieselstein zu mappen und
> Strassen bald fl?chenm??ig zu erfassen, anstatt den Allerwertesten zu
> bewegen und mal 20 km zur n?chstgelegenen OSM-W?ste zu fahren. ;-)
>
> Chris

Selten hat jemand es so auf den Punkt gebracht, danke!

Genau richtig!

Als Goggle Mitarbeiter würde ich noch über die chaotische Arbeitsweise
und die Unfähigkeit klare Regeln zu definieren und mit einem
Qualitätsmanagement zu waren schmunzeln.
Ich tu es aber auch auch als nicht Google Mitarbeiter..
Das hat auch so gar nichts mit OSM Spirit zu tun,
nur um mal einen Begriff aufzunehmen den jemand mal prägen wollte..

Sven S.