[Talk-de] Funktioniert DGPS auch in Deutschland?

Jens Herrmann openstreetmap at bikelab.org
Mo Okt 27 15:04:32 UTC 2008

Hallo,
ich nutze einen einfachen Datalogger von Locosys, den GT-11 (Firmware
V1.62(B1115)). Da mich die Genauigkeit bisher nicht so recht begeistert
hat habe ich mich etwas belesen und festgestellt, dass der GT-11 auch
eine Einstellung für DGPS hat. Ich habe also im Menü Einstellungen den
Punkt DGPS-Quelle auf SBAS gestellt. Nun habe ich aber in den
NMEA-Records festgestellt, dass das Gerät trotzdem nur mit normalem GPS
arbeitet. Daher meine Frage, funktioniert DGPS in Deutschland überhaupt?
Ich habe gelesen, dass es diverse Sendestationen für das DPGS-Signal
gibt, der GT-11 hat aber diesbezüglich gar keine Möglichkeit einer
Konfiguration.

Grüße
Jens