[Talk-de] Was fuer Anleitungen fehlen?

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Mo Okt 27 22:44:24 UTC 2008

Hallo  Frederik,

Am Montag, 27. Oktober 2008 20:10:16 schrieb Frederik Ramm:
>ich bin von jemandem mit Arbeitseifer, aber tendenziell eher
> Anfaengerkenntnissen (gerade erste Mapping-Aktion gemacht), gefragt
> worden, ob wir noch irgendwelche Howtos brauchen koennen - wo fehlt es
> uns denn besonders, was fuer Anleitungen, Wikiseiten, Screencasts
> sollten dringend mal gemacht werden?
Ich bin gerade dabei den deutschen Map_Features Artikel auf ein Vorlagen
basiertes Konzept umzustellen, dabei ist mir aufgefallen, dass bis jetzt
ungefähr nur die Hälfte der Keys und kaum Tags ins Deutsche übersetzt sind.
Gerade aber diese Übersetzungen betrachte ich als sehr wichtig, da genauere
Tagging-Anleitungen für die einzelnen Objekte später einmal hier ihren Platz
finden sollten.
Diese Artikel sind von Map_Features und den Unterseiten aus leicht erreichbar
und bringen daher schon ein gut organisiertes Inhaltsverzeichnis mit. Es
bietet sich an z.B. in dem Artikel "DE:Tag:amenity=place of worship" zu
beschreiben wie man eine Kirche taggt. Artikel wie z.B. "De:Howto Map A"
sollten nach einer kurzen Beschreibung auf diese Artikel verweisen.

Da ich alleine bestimmt noch Monate brauche um die einzelnen Tags ins Deutsche
zu übersetzen, wäre es schön an dieser Stelle etwas Hilfe zu erhalten. Zu erst
sollte nur ein Grundgerüst nach dem Schema der schon existierenden Artikel
entstehen. Dies ist recht einfach per copy and paste zu realisieren.
Wenn diese neu entstandenen Artikel erst einmal von "De:Map_Features" und
"De:Howto Map A" verlinkt sind werden sie sich von alleine mit Leben füllen.
Der Vorteil ist, dass wir ein vorgegebenes Schema für die einzelnen
Beschreibungen haben, so dass weniger 'Wildwuchs' entsteht und eine recht
einfache Synchronisation mit dem englischen Artikeln möglich ist.

Es wäre recht einfach von oben beginnend auf die einzelnen Key bzw. Tag links
zu klicken und die noch englischen Artikel nach De:Tag:x=y bzw. De:key:x zu
übersetzen und würde ein großes Stück helfen.

Grüße

Olaf