[Talk-de] Grenzen: is_in vs. Polygon vs. Relation (was: Re: Routingfähige Garminkarten: Notwendigkeit zur Qualitätssicherung)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Okt 28 15:20:51 UTC 2008

On Tue, Oct 28, 2008 at 02:35:59PM +0100, Sascha Silbe wrote:
> Ich bin zwar selbst pro Polygon (zumindest für die Grenzen auf
> Gemeindeebene - bei den "höheren" Verwaltungsebenen wären Relationen
> evtl. eine Option), sehe aber bei meinen eigenen Programmen (siehe auch
> meine Posts auf routing at osm bzgl. Vorverarbeitung), daß Polygone
> langsamer sind als einfache Textsuche.
> Von der Performance unabhängig und IMO wichtiger (Vorverarbeitung kann
> ggf. "zentral" erledigt und eine OSM-Datei mit is_in geschrieben werden)
> ist die Konsistenz. Und da sind sowohl is_in als auch Relationen einfach
> [...]

is_in halte ich auch fuer einen falschen Ansatz - Nicht falsch
verstehen. Aber wir haben stand heute mit den garmin routable maps das
problem das die Addresssuche nicht bis schlecht funktioniert.

Ich suche einen weg um das ad-hoc mit endlichem aufwand in einen
zustand zu bringen der es erlaubt das mehr leute das nutzen ohne sich
gedanken darueber zu machen was der mapper wohl im is_in verbrochen hat.

	Mehr Nutzer -> Mehr entdeckte Fehler -> Besser Kartendaten

Die Addresssuche bzw die Straßensuche ist mir sowieso ein raetsel da ja
der Garmin keine kenntnis der Größe des Administrativen bereichs hat
muss der ja raten wo wohl das ende der Straßensuche um den punkt
erreicht ist - Das ist aber ein sekundaeres problem.

Also ist mein Ansatz stand heute die is_ins auf den places soweit zu
reparieren das da was konsistentes rauskommt - und im naechsten Schritt
(10 Jahre) alle polygone zusammenschrauben die das noch besser koennen.

Flo