[Talk-de] Neues Debugging-Tool: Der OSM-Inspector

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Okt 28 16:46:54 UTC 2008

On Tue, Oct 28, 2008 at 05:30:18PM +0100, Markus wrote:
> Genial finde ich die Integration in JOSM
> (etwas versteckt, für nicht englisch Sprechende)
> Aber wenn ich dort drauf klicke, wird in meinem JOSM nichts geladen und
> gezoomt (ist offen).

Es gibt zwei JOSM-Buttons. Der obere zoomt auf den Bereich, den Du
gerade angezeigt hast, der rechts im "Selection"-Bereich zu diesem
speziellen Objekt. Welchen hast Du benutzt und bei welcher Anzeige?
Über den Permalink unten rechts bekommste eine URL, die Du mir geben
kannst.

> Hilfreich wäre ein "ist der Fehler jetzt weg?"-Schalter.
> (akt: Neuladen startet wieder in Europa, der Fehler ist aber noch da)

Die Daten werden nur einmal täglich aktualisiert, d.h. es dauert halt
einen Tag oder zwei bis Du den Fix siehst.

> Schön fände ich, wenn bei Geometrie gleich noch angezeigt würde, wenn
> eine Fläche ein "Urwald" ist oder "unter der Oberfläche" liegt.

Weiss nicht, was Du damit meinst. Das wäre ja kein Fehler. Was willst Du
damit genau erreichen?

> "building" - das bedeutet doch "unspezifisches Haus"?
> Ein spezifisches Haus (Schule, Kirche, Rathaus, Krankenhaus, etc)
> benötigt doch kein zusätzliches "building"?
> Falls das richtig ist, wäre ein Hinweis ebenfalls nützlich.

Bei ways tagged man üblicherweise zusätzlich mit building=yes, auch wenn
es schon einen Tag hat, der auf ein Gebäude hinweist. Wobei das ein
bischen so eine unklare Ecke ist. Ohne das building=yes kann man sonst
nicht unterscheiden, ob das Gebäude gemeint ist, oder z.B. ein ganzes
Schulareal.

> Was ist hier falsch:
> http://www.openstreetmap.org/edit?lat=49.4579&lon=11.2897&zoom=14

Du musst mir schon einen Link zum OSM-Inspector schicken, sonst weiss
ich nicht, was Du meinst. :-)

> Bei den Gewässern verstehe ich die Fehlermeldung nicht.

Und ich kann Dir nicht helfen, wenn Du mir nicht sagst, welche Meldung
Du nicht verstehst. :-)

Jochen