[Talk-de] Autocad Import

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Okt 29 13:16:40 UTC 2008

Hallo Alexander,

Alexander Menk schrieb:
> Die Unipläne sind wohl mehr oder minder korrekt. Aber soweit ich das
> verstanden habe nicht eingemessen / Geo-Referenziert - genau ...

Handelt es sich um Pläne der technischen Unibetriebe oder um eine
kartographische Leistung?

Kartographische Leistungen sind meistens generalisiert, stilisiert
und anderweitig verändert, um etwas "besser darzustellen", als es
in der Realität ist.

> Wenn man aber die Shapes des Campus hat, muss man die ja eigentlich nur
> nach an die richtige Stelle schieben? Aber darum würde ich mich
> natürlich kümmern. Man brauch ja nur ein paar referenz Tracks.

Klar, AutoCAD Map, ArcGIS & Co. können dies. Dazu müssten wir aber
Daten zur Kalibrierung haben.

1. Yahoo-Luftbilder (vgl. Frederik)
2. GPS-Daten, die Du aufgezeichnet hast

> @Tobias: Is es möglich aus den Autocad Files die ich dir geschickt habe
> ein relativ hochauflösendes PNG zu basteln?

Ja klar. Aber ich habe eher vermutet, dass Frederik einen
Scherz macht?! Außerdem waren Deine Daten doch schon
georeferenziert.

But anyway - there you are:
http://rapidshare.com/files/158664638/menk.zip.html

Mit den Farben kannst Du ja noch in Photoshop & Co. etwas rumspielen.
Das ist das, was aus der DWG kam.

Wenn Du aber wirklich *nur* Awassa haben willst (siehe zweites Bild),
kann ich Dir das komplett für OSM machen, dass Du nur noch taggen
musst.

Ich bin dafür ausgegangen, dass Du die ganze Fläche haben wolltest.

Grüße
Tobias