[Talk-de] dsl-mdf2osm-script

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Okt 29 15:06:25 UTC 2008

On Wed, Oct 29, 2008 at 03:17:15PM +0100, Dominik Schulz wrote:
> Hi,
> super Idee! Ich hatte mich auch schon gewundert, was die Tags bedeuten
> sollten. Insbesondere MDF. Danke für die Erklärung.
>
> Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: Sollten Outdoor-DSLAMs auch
> eingetragen/getaggt werden? Ich wohne in einer Gegend die mit VDSL erschlossen
> ist, daher die Frage.

Outdoor-DSLAMS != VDSL

Oder zumindest nicht deckungsgleich. Als "Outdoor DSLAM" bezeichnet die
Telekom Colokationsflaechen im aussenbereich ihrer HvT. D.h. wenn ich
als alternativer carrier da ankomme und sage ich will meinen eigenen
DSLAM bauen dann sagt die Telekom - sorry - wir haben keinen Raum - aber
du kannst was tolles draussen bauen. Dann baut man sich draussen einen
Kleiderschrankgrosses Rack auf mit Klimatisierung und allem zipp und
zapp auf einem Betonsockel. Das dingen steht dann irgendwo an der
Hauswand des HvT oder auf dem Hof davor.

VDSL selber so wie es verstanden habe kommt nicht in die HvT also die
Hauptverteiler sondern in die KvZ also Kabelverzweiger - d.h. die grauen
Kaesten die ueberall neben der Straße stehen. Da wird dann der alte
Mantel KvZ 38 abgebaut und ein groesserer Druebergestuelpt wo im oberen
teil dann die entsprechende VDSL technik steckt.

Von den HvT gibt es in deutschland mehrere tausend von den KvZ mehrer
Zehntausend. Welche davon wann auf VDSL umgebaut werden steht in den
Sternen - vermutlich nur Ballungsraeumen.

Flo